Kriterien der Bewertung
Liebe SchülerInnen,
unter den folgenden Links könnt ihr die Kriterien für die Facharbeit in der Klasse 10 und ein Muster einsehen und herunterladen:
Kriterien der Bewertung einer Facharbeit
Tipps für das Textverarbeitungsprogramm
Eine weitere Hilfestellung findet ihr in der Handreichung zur Anfertigung von Schülerarbeiten an der RHS. Hier findet ihr den Link:
http://www.rudolf-hildebrand-schule.de/content/organisation/schueler/kol-_-bell/index.html
Lernziele
- Einblick gewinnen
- Kennen
- Übertragen
- Beherrschen
- Anwenden Beurteilen/ Sich positionieren
- Gestalten
- Problemlösen
Fachliche Ziele
- Leseverstehen fiktionaler und pragmatischer Texte
- Wissen zur deutschen und europäischen Geistesgeschichte
- Mündliche Sprachfähigkeit Schriftliche Sprachfähigkeit
- Wissen zum System der deutschen Sprache
- Anwenden Beurteilen/ Sich positionieren
- Reflexionsfähigkeit über sprachliche Probleme und Sachverhalte
- Wissen zur deutschen und europäischen Literatur
Lernbereiche
- Sprechen und Schreiben
- Schreiben
- Lesen und Verstehen
- Sprache thematisieren
Förderung
- Vorlesewettbewerb Klassenstufe 6
- Facharbeiten Klassenstufe 10
- BELL
- GTA: Deutsch als Zweitsprache, Theater, Kreatives Schreiben
- Anregung zu Schreibwettbewerben für talentierte Schüler
- Vergleichsarbeiten Klassenstufe 6,8 und 10
- Theaterbesuche
- Entwicklung Lesekultur durch verbindliche Nutzung Portal Antolin [www.antolin.de]
- Vorlesewettbewerb
- Hörspielprojekt [www.saek.de/saek-studios/leipzig/]
- „Jugend debattiert“
Die Gewinnerin unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Tinatin Lenara Stehr aus der 6b. Sie setzte sich gegen eine starke Konkurrenz durch - 6 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen hatten das Finale erreicht.
Im Wettbewerb hatten die Schüler und Schülerinnen aus der Klassenstufe 6 einen selbst gewählten Ausschnitt aus einem Buch vorbereitet und mussten im Anschluss einen ihnen unbekannten Text vorlesen.
Herzlichen Glückwunsch!