W Schülerzeitung

Schülerzeitung

Mobbing ist kein Spaß, Mobbing ist Gewalt!

Du kleine Schl*mpe!

H*rensohn!

Assh*le!
Geh sterben!

So viel Kreativität wird in diese große Spannbreite von Wörtern, Wortgruppen und Sätzen gesteckt, nur damit es dem anderen, dem Opfer, schlecht geht.

Mobbing ist ein großes Thema in unserer Zeit, wenn das Internet immer und überall präsent ist und man leicht anonym irgendwelche Beleidigungen gegen jemanden veröffentlichen kann, nicht selten sogar ohne Bestrafung (da niemand herausfindet, dass man es war), wenn die meisten Kinder von klein auf so erzogen werden, alles alleine zu machen, selbständig, individuell zu sein, statt das zivile Gruppenleben genießen zu können, eine starke Einheit zu bilden, die sich gegenseitig unterstützt und auch vor Mobbing und ähnlichem einander schützen kann.

Du schreibst gerne Texte oder möchtest die Schüler*innen auf dem Laufenden halten? Du möchtest Interviews führen oder selber Rätsel erstellen? Du zeichnest oder fotografierst gerne? Du möchtest gerne layouten oder hast einfach Spaß am kreativ sein?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind die Redaktion der Leibnizer Volkszeitung und bringen mehrmals im Schuljahr unsere eigene Schülerzeitung heraus. Wenn du unser Team unterstützen möchtest, dann komm doch einfach zu einem unserer nächsten Treffen: Wir treffen uns jeden Donnerstag in der A-Woche nach dem 4. Block (15:15 Uhr) und in der B-Woche schon nach dem 3. Block (13:25 Uhr). Treffpunkt ist immer das Zimmer 104. Gern kannst du uns auch schreiben: leibnizervz@leibniz-gymnasium-leipzig.de

Wir freuen uns auf euch

Euer Redaktionsteam der Leibnizer Volkszeitung

Samstag, der 04.07.2020. Einige von euch waren draußen, trafen sich mit Freunden oder genossen einfach nur das schöne Wetter.

Jedoch nicht wir, die Redaktion der Schülerzeitung. Planmäßig wären wir nach Dresden zu einer für Schülerzeitungen sehr anerkannten Preisverleihung gefahren. Aber wie es nun einmal so ist, hat uns Corona auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um die Preisverleihung nicht komplett ausfallen zu lassen, hat sich die Jugendpresse Sachsen überlegt, diese über eine Zoom-Konferenz zu veranstalten. So saßen wir nun alle Punkt 15 Uhr gespannt vor unserem Laptop, Handy, Tablet, etc.

Nachdem Franziska Pallmer im Jahr 2019 einen Preis absahnte, hatten wir alle große Hoffnung, dass wir dieses Jahr wieder etwas gewinnen.

Nachdem wir nach 1 ½ stündigem warten in der Kategorie „Gymnasium“ leider leer ausgingen, hegten wir immer noch Hoffnung auf einen Preis in der Kategorie Einzelbeitrag.

Und so war es auch. In der Kategorie „Einzelbeitrag 11-14 Jahre“ schritten wir nun langsam Richtung Platz 1 und die Spannung stieg. Schon in der Laudatio wussten wir, dass es ein Artikel aus unserer Schülerzeitung sein musste, denn nicht viele haben über das Thema Mobbing geschrieben. Nachdem dann auch noch der Name „Lia Cherkaskyy“ gefallen war, freuten wir uns alle.

Lias Artikel „Mobbing ist kein Spaß, sondern Gewalt“, hat nicht nur uns, sondern auch die gesamte Jury überzeugt

JSN Shine is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework