Konzept zur pädagogischen Begleitung beim Übergang von der Grundschule an das Gymnasium
Willkommenskultur an der Leibnizschule
Wir möchten:
- den Übergang von der Grundschule an das Gymnasium erleichtern
- die Entwicklung einer engen und identitätsstiftenden Klassengemeinschaft zügig und nachhaltig fördern
- an unterschiedliche Bedürfnisse und Voraussetzungen der SchülerInnen anknüpfen
- Selbstsicherheit und Problemlösefähigkeiten der SchülerInnen fördern
- die SchülerInnen zu selbstständigem Arbeiten anleiten
- Strategien und Methoden an die Hand geben, wie man richtig lernt
- das Schulklima und die Gemeinschaft stärken
- die Identifikation der SchülerInnen mit der Leibnizschule stärken
- eine Vernetzung, erfolgreiche Kommunikation und Mitwirkung aller, die an Schule beteiligt sind, ermöglichen
Im Schulalltag heißt das:
- Gestaltung und Umsetzung der Kennlerntage an der neuen Schule unter Anleitung der KlassenlehrerInnen und SchülermentorInnen
- Planung und Durchführung gemeinsamer Feste und Vorhaben
- Kennlernfahrt in den Waldpark Grünheide
- ElternsprecherInpaket und Unterstützung bei der Wahl der ElternsprecherInnen
- Organisation eines Kennenlernpicknicks
- gemeinsame Klassenleitungsstunde mit dem Schwerpunkt Soziales Lernen/ Lernen lernen
- Entwicklung des Willkommenspaketes des Fördervereins mit Broschüre zum Lernen lernen
- Kooperation mit dem LeLa Leipzig (Lernladen): Schülerworkshops zum Thema „Lernen lernen“
- Kooperation mit LehramtsstudentInnen der Universität Leipzig (Start Training)
- SchülermentorInnen als Ansprechpartner und Begleiter während des ganzen Schuljahres und als UnterstützerInnen bei der aktiven Pausengestaltung mit Hilfe der Spielekiste (Möglichkeit der unkomplizierten Kontaktaufnahme der SchülerInnen untereinander)