W Technik & Computer/ Informatik

Im Unterrichtsfach TC erweitern die Schüler ihr Wissen aus dem Grundschulbereich im Umgang mit dem Computer und lernen wichtige Zusammenhänge und Grundlagen der Kommikationstechnik kennen. Dabei erweitern sie ihre Medienkompetenz.

Des Weiteren lernen die Schüler verschiedene Werkstoffe mit spezifischen Eigenschaften kennen. Die Beziehung zwischen Werkstoff, notwendigen Werkzeugen und geeigneten Fertigungsverfahren ist wesentlicher Bestandteil des Erkenntnisprozesses. Dabei speilt die verantwortliche Einhaltung des Arbeitsschutzes und die Eigenverantwortung beim Umgang mit natürlichen Ressourcen eine Rolle. Motorische Fähigkeiten  und Fertigkeiten werden unterstützt.

Für die Schüler erschließt sich der Zusammenhang von modernen Kommunikationsmitteln und technischen Arbeitsabläufen.

(Autor: Ines Kahlenberg)

Fachkonferenzleiterin TC               Das Bild stammt aus einem Film der  Fortbildung von mir, gezeigt im Leipzig Fernsehen

JSN Shine is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework