Lernziele

  • Einblick gewinnen
  • Kennen
  • Übertragen
  • Beherrschen
  • Anwenden Beurteilen/ Sich positionieren
  • Gestalten
  • Problemlösen

Fachliche Ziele

  • Leseverstehen fiktionaler und pragmatischer Texte
  • Wissen zur deutschen und europäischen Geistesgeschichte
  • Mündliche Sprachfähigkeit Schriftliche Sprachfähigkeit
  • Wissen zum System der deutschen Sprache
  • Anwenden Beurteilen/ Sich positionieren
  • Reflexionsfähigkeit über sprachliche Probleme und Sachverhalte
  • Wissen zur deutschen und europäischen Literatur

Lernbereiche

  • Sprechen und Schreiben
  • Schreiben
  • Lesen und Verstehen
  • Sprache thematisieren

Förderung

  • Vorlesewettbewerb Klassenstufe 6
  • Facharbeiten Klassenstufe 10
  • BELL
  • GTA: Deutsch als Zweitsprache, Theater, Kreatives Schreiben
  • Anregung zu Schreibwettbewerben für talentierte Schüler
  • Vergleichsarbeiten Klassenstufe 6,8 und 10
  • Theaterbesuche
  • Entwicklung Lesekultur durch verbindliche Nutzung Portal Antolin [www.antolin.de]
  • Vorlesewettbewerb
  • Hörspielprojekt [www.saek.de/saek-studios/leipzig/]
  • „Jugend debattiert“