Workshop.jpg

Schule geht auch anders

Auch dieses Jahr fuhren 12 SchülerInnen (Klasse 6-8) für vier Tage ins Elbe-Schüler Camp. Was wir erlebt und gemacht haben erfahrt ihr nun im folgenden Bericht.

Am Dienstag trafen wir uns am Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach Bautzen zu fahren.  Dort stiegen wir in einen Bus und fuhren zur Talsperre Bautzen. Danach ging es nach Halbendorf, wo das Camp stattfand. Nach warmen Waffeln war die Zimmereinteilung fertig und wir konnten einziehen. Dann hörten wir uns nach dem Abendessen einen Vortrag zu Fledermäusen an. Auf der darauffolgenden Nachtwanderung sahen wir sogar welche.

Am darauffolgenden Tag gingen wir am Morgen zu einem Umweltmobil, wo wir Gewässeruntersuchung gemacht haben. Am Nachmittag bauten wir ein Storchennest und machten Biotopenpflege dabei schnitten wir Bäume auf einer Heide (Wiese mit sehr vielen kleinen Sträuchern (Für die Biobros unter euch: Meistens Heidekraut). Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Am Donnerstag gingen wir am Morgen wieder in unsere Workshops. Dabei ging es diesmal um Invasive Arten  (eingewanderte Arten). Am Nachmittag haben wir eine Fahrradtour zum Haus der 1000 Teiche gemacht. Dies ist ein Museum über die großen Seen und Teiche in der Lausitz. Als die Führung durch dieses wunderschöne Museum zu Ende war, sind wir nochmal über Wege durch die Seelandschaft gefahren.

Am Freitag haben wir unsere Workshops vorgestellt. Dabei haben wir uns in einem großen Raum versammelt und jede Gruppe hat etwas darüber erzählt was sie gemacht hat. Danach haben wir unsere Koffer gepackt und auf den Bus gewartet. Anschließend ging es nach Hause.

Eindrücke:

Kilian 7B: Es war eine sehr schöne Reise auf der ich sehr viel gelernt habe. Mit den anderen hat es auch wirklich Spaß gemacht.

Hannah 8C: Dieses Mal hat sich Fr. Wittig (Campleiterin) wieder viel Mühe gegeben, wie auch in den letzten Fahrten gab es viele neue Eindrücke und eine wunderschöne Zeit mit unseren Freunden.

Lilly 8C: Sehr spannendes Erlebnis mit tollen Leuten aus anderUnbenannt.pngen Schulen.Fisch.jpgTeiche.jpg

Biotoppflege.jpg