Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern

In den ersten Jahren des GTA wurden die Eltern in die Planung und Durchführung einbezogen. So gab es Gespräche mit Vertretern des Elternrates, des Fördervereins, der Schulkonferenz. Schülerinnen und Schüler wurden sowohl bei der Initiierung des GTA im Schuljahr 2009/2010 als auch in den Folgejahren herangezogen. Zuletzt wurde im Schuljahr 2015/2016 eine Befragung über den Schülerrat zu Vorschlägen für die inhaltliche Gestaltung des GTA durchgeführt (Rücklauf Februar 2016). Für Schülerinnen und Schüler wurden zu einzelnen Angeboten Evaluationsumfragen zusammengestellt, die Aspekte zur Qualität, Durchführung und Zufriedenheit mit dem Angebot beinhalteten. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler wurde für einzelne Angebote (z.B. zuletzt Tanztheater, Chinesisch, Baseball) im Vorfeld erfragt. Potenzielle Anbieter bekommen darüber hinaus Gelegenheit, ihre Konzeption und sich in den Klassen oder in den Pausen vorzustellen.

Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig

seit einem Jahr arbeiten wir im Rahmen der Evaluation mit der Universität Leipzig zusammen. Da sich die schulorganisatorischen Rahmenbedingungen für das GTA tendenziell schwieriger gestalten, ist es hier besonders wichtig, Plattformen für kürzere und flexibler einsetzbare Möglichkeiten zu entwickeln. Damit soll nicht zuletzt einer im Rahmen unserer konkreten Situation möglichen Rhythmisierung Rechnung getragen werden.

Verfahrensbedingte Evaluation

Im Rahmen bisheriger Antrags- und Abrechnungsverfahren sind für die SBA Leipzig regelmäßig das Schuljahr inhaltlich und die Verwendung der Mittel abschließende mehrseitige Evaluationsberichte und/oder Verwendungsnachweise erstellt worden.

Bundesweite Datenerhebungen

Das Ganztagsangebot und die Ganztagsschule sind nicht nur Fragestellungen sächsischer (TU Dresden), sondern darüber hinaus bundesweiter Datenerhebungen. An diesen hat unsere Schule regelmäßig teilgenommen (online- und papierbasierte Umfragen).